Tipps für hybride Meetings

12.08.2024
Foto von einem Mitarbeiter in WienIT Räumlichkeiten.

Moderne Meetingkultur ist gar nicht so einfach, oder? Yuan hat ein paar Tipps für dich, mit denen du garantiert leiwand-hybride Meetings abhalten kannst.

Hybride Meetings = Inklusion

Seit der Einführung von M365 haben wir in der Wiener Stadtwerke-Gruppe einen wichtigen Schritt Richtung New Work gesetzt. Wir arbeiten flexibel, ortsungebunden, unabhängig von Zeit und Raum. Eine moderne Arbeitskultur eben. Möglich machen das Teams, Sharepoint, OneDrive & Co. Modern muss auch die Meeting-Kultur sein.

“Hybrid-Events sorgen für Inklusion. Sie verschmelzen die reale und virtuelle Welt. Sie bringen die Menschen vor Ort und remote zusammen“, ist Yuan Huang (Change & Adoption Consultant) überzeugt.

Unser Team Change & Adoption Services berät und begleitet bei hybriden und Online-Events von der Konzeption, über das technische-Setup bis zur Durchführung und Online-Moderation. Egal ob beim Konzernthementag, bei Online-Schulungen oder Workshops: unser Change Team bringt beide Welten zusammen – und Yuan hat für dich nun ein paar Tipps dabei.

Vor dem Hybrid-Event

👉 Yuan´s Key Message: Definiere deine Zielgruppe und fixiere Organisation, Inhalt und Ablauf!

Hybrid-Checklist: Getting ready!

  1. Zielgruppe/Teilnehmer*innen definieren: Wer soll dabei sein und warum?
  2. Agenda festlegen: Welches Thema soll bearbeitet werden? Was sollen die Teilnehmer*innen machen/bearbeiten?
  3. Organisation checken: Die Zuständigkeiten müssen klar aufgeteilt werden. Je nachdem wie groß das Vorhaben ist, gilt: Bei jeder Zuständigkeit mindestens eine Ressource einplanen, z.B. 1 Ressource für die Vor-Ort-Koordination, 1 Ressource für den Online-Part, 1 Ressource für die technische Abwicklung von Ton und Bild.
  4. Online-Settings einstellen: Zielgruppe und Agenda sind fixiert? Super – jetzt kannst du die Online-Einstellungen für das Event vornehmen: Audio, Ton, Aufzeichnung, Gruppenräume (Breakout Rooms) oder Forms-Umfrage – achte auf die Zuweisungen und Einstellungen für die Teilnehmer*innen. 
  5. Rollen zuweisen: Gib für jene Personen in der Organisation die Berechtigung frei, die sie für bestimmte To-Dos benötigen.
  6. Script schreiben: Timings, Positionen, Ablauf - wer macht was wann?
  7. Testing: Mach einen Trockenlauf und teste mit deinen Mit-Organisator*innen (Punkt 3) die Einstellungen. Spielt das Event zumindest einmal durch, ob alles sitzt wie es sitzen soll.

Während des Hybrid-Events

👉 Yuan´s Key Message: Schenke den Teilnehmer*innen vor Ort und virtuell volle Aufmerksamkeit und binde beide Seiten aktiv ein.

Hybrid-Checklist: Let´s rock!

  1. Guidance durch das gesamte Event: Vom Welcome bis zum Verabschieden mach aus beiden Teilnehmer*innen-Kreisen eine gemeinsame Einheit. Ein Moderations-Duo Vor-Ort und Online verbindet beide Welten.
  2. Starte mit einem Icebreaker: Hol online und vor Ort alle mit an Bord.
  3. Sorg für Abwechslung: Alles nur kein „Death by Powerpoint“ ☠️ Brech Regelmäßigkeiten auf und bau Überraschungen ein – so hältst du live und virtuell die Leute am Ball.
  4. Interaktion ist essenziell: Quiz, Votings oder Themen bearbeiten – lass die Teilnehmer*innen ins Doing kommen.
  5. Chat im Auge behalten: Beim Hybrid-Event geht’s rund im Chat? Sehr gut – achte auf die Nachrichten und Kommentare und bau Online-Input ins Live-Geschehen ein – um umgekehrt.
  6. Achte auf die User Experience: Gib beiden Seiten die volle Aufmerksamkeit und sorge all in all für ein super Erlebnis.
  7. Baba & tschüss: verabschieden und beenden des Hybrid-Events nicht vergessen 😉


Danach

Falls du das Event aufgezeichnet hast, kannst du es danach inkl. Unterlagen an alle verschicken. 

 

And that's a wrap...