Tipps für hybride Meetings

12.08.2024

Moderne Meetingkultur ist gar nicht so einfach, oder? Yuan hat ein paar Tipps für dich, mit denen du garantiert leiwand-hybride Meetings abhalten kannst...

Hybride Meetings = Inklusion

Seit der Einführung von M365 haben wir in der Wiener Stadtwerke-Gruppe einen wichtigen Schritt Richtung New Work gesetzt. Wir arbeiten flexibel, ortsungebunden, unabhängig von Zeit und Raum. Eine moderne Arbeitskultur eben. Möglich machen das Teams, Sharepoint, OneDrive & Co. Modern muss auch die Meeting-Kultur sein.

“Hybrid-Events sorgen für Inklusion. Sie verschmelzen die reale und virtuelle Welt. Sie bringen die Menschen vor Ort und remote zusammen“, ist Yuan Huang (Change & Adoption Consultant) überzeugt.

Unser Team Change & Adoption Services berät und begleitet bei hybriden und Online-Events von der Konzeption, über das technische-Setup bis zur Durchführung und Online-Moderation. Egal ob beim Konzernthementag, bei Online-Schulungen oder Workshops: unser Change Team bringt beide Welten zusammen – und Yuan hat für dich nun ein paar Tipps dabei.

 

Vor dem Hybrid-Event

👉 Yuan´s Key Message: Definiere deine Zielgruppe und fixiere Organisation, Inhalt und Ablauf!

Hybrid-Checklist: Getting ready!

  1. Zielgruppe/Teilnehmer*innen definieren: Wer soll dabei sein und warum?
  2. Agenda festlegen: Welches Thema soll bearbeitet werden? Was sollen die Teilnehmer*innen machen/bearbeiten?
  3. Organisation checken: Die Zuständigkeiten müssen klar aufgeteilt werden. Je nachdem wie groß das Vorhaben ist, gilt: Bei jeder Zuständigkeit mindestens eine Ressource einplanen, z.B. 1 Ressource für die Vor-Ort-Koordination, 1 Ressource für den Online-Part, 1 Ressource für die technische Abwicklung von Ton und Bild.
  4. Online-Settings einstellen: Zielgruppe und Agenda sind fixiert? Super – jetzt kannst du die Online-Einstellungen für das Event vornehmen: Audio, Ton, Aufzeichnung, Gruppenräume (Breakout Rooms) oder Forms-Umfrage – achte auf die Zuweisungen und Einstellungen für die Teilnehmer*innen. 
  5. Rollen zuweisen: Gib für jene Personen in der Organisation die Berechtigung frei, die sie für bestimmte To-Dos benötigen.
  6. Script schreiben: Timings, Positionen, Ablauf - wer macht was wann?
  7. Testing: Mach einen Trockenlauf und teste mit deinen Mit-Organisator*innen (Punkt 3) die Einstellungen. Spielt das Event zumindest einmal durch, ob alles sitzt wie es sitzen soll.

 

Während des Hybrid-Events

👉 Yuan´s Key Message: Schenke den Teilnehmer*innen vor Ort und virtuell volle Aufmerksamkeit und binde beide Seiten aktiv ein.

Hybrid-Checklist: Let´s rock!

  1. Guidance durch das gesamte Event: Vom Welcome bis zum Verabschieden mach aus beiden Teilnehmer*innen-Kreisen eine gemeinsame Einheit. Ein Moderations-Duo Vor-Ort und Online verbindet beide Welten.
  2. Starte mit einem Icebreaker: Hol online und vor Ort alle mit an Bord.
  3. Sorg für Abwechslung: Alles nur kein „Death by Powerpoint“ ☠️ Brech Regelmäßigkeiten auf und bau Überraschungen ein – so hältst du live und virtuell die Leute am Ball.
  4. Interaktion ist essenziell: Quiz, Votings oder Themen bearbeiten – lass die Teilnehmer*innen ins Doing kommen.
  5. Chat im Auge behalten: Beim Hybrid-Event geht’s rund im Chat? Sehr gut – achte auf die Nachrichten und Kommentare und bau Online-Input ins Live-Geschehen ein – um umgekehrt.
  6. Achte auf die User Experience: Gib beiden Seiten die volle Aufmerksamkeit und sorge all in all für ein super Erlebnis.
  7. Baba & tschüss: verabschieden und beenden des Hybrid-Events nicht vergessen 😉


Danach

Falls du das Event aufgezeichnet hast, kannst du es danach inkl. Unterlagen an alle verschicken. 

 

And that's a wrap...