Live vor Ort beim Field Support 19.08.2024 Wir haben Kolleg*innen aus dem Field Support in Simmering, Spittelau und bei den Wiener Netzen besucht, die auch dort im Namen von WienIT fix zur Stelle sind.
Wir haben Kolleg*innen aus dem Field Support in Simmering, Spittelau und bei den Wiener Netzen besucht, die auch dort im Namen von WienIT fix zur Stelle sind.
Seit Februar dieses Jahres leitet Thomas den Bereich Operations & Platform Management. Zu seinen Teams zählt u.a. auch das Portfolio Support Services mit dem Field Support. 18 Mitarbeiter*innen unterstützen die gesamte Wiener Stadtwerke-Gruppe, wenn die Technik mal nicht funkt. Viele davon sind im Bürottower - auch ORBI genannt - in Erdberg im Einsatz. Einige Kolleg*innen jedoch sind direkt beim Kunden an dessen Standort täglich zur Stelle.
Wie der Alltag so aussieht und für ein persönliches Kennenlernen, hat sich Thomas gemeinsam mit Natascha (Assistenz) und Gerald (Service Owner Field Support Services) on tour gemacht.
Stopp 1: Simmering | Standort: Bestattung Wien.
Nina und Werner betreuen hier rund 800 Mitarbeiter*innen der Bestattung Wien und Friedhöfe Wien. Sie betreuen nicht nur diesen Standort, sondern sind in der ganzen Stadt für unsere Kunden im Einsatz. Alle Friedhöfe sowie 39 Außenstellen wie z.B. in Liesing oder Baumgarten gehören zu ihrem Zuständigkeitsbereich. Da legt man natürlich einiges an Distanzen und Fahrtzeit zurück. „Am Ende kümmern wir uns um alles“ ist nicht nur der Claim der Bestattung Wien, auch Nina und Werner haben vielfältige Aufgaben und kümmern sich um (fast) alles – vom Rechner, über die Videoüberwachung von Schranken über die Computer in den Feuerhallen betreuen sie sämtliche IT-Tasks und -Troubles für die Kolleg*innen der B&F.
Stopp 2: Spittelau | Standort: immOH! & Wien Energie
1 Standort, 2 Kollegen. In der Spittelau hilft Martin für immOH!, Michael für Wien Energie bei technischen Schwierigkeiten aus. Und gegenseitig vertreten sie sich, wenn mal der andere ausfällt. Michael ist seit 1995 in der Spittelau tätig, zu Beginn noch bei der Fernwärme Wien, mittlerweile seit einem Jahr fix als WienIT-ler. Michael betreut 370 Wien Energie-Mitarbeiter*innen im Kundendienstzentrum, im Servicetreff, in der Wien Energie Erlebniswelt sowie in der Müllverbrennung. Martin war als Field Support Specialist schon für mehrere Kunden zuständig. Nach Wipark, Wien Energie, Wiener Netze ist er aktuell für die immOH! verantwortlich. In Zahlen bedeutet das 800 Mitarbeiter*innen an 17 Standorten 👏
Stopp 3: Erdberg | Standort: Wiener Netze
Die Wiener Netze zählen zählen zu unseren größeren Kunden. Groß ist auch das Areal mit 96.000 Quadratmetern. Hier legt man schon mal als Field Support Specialist 10km pro Tag zurück, erzählt Christian, der Anfang Juni bei uns gestartet hat – welcome 👋 Christian kümmert sich gemeinsam mit Kacper, Mateo, Lukas, Patrick und Paul um die rund 2.500 Mitarbeiter*innen der Wiener Netze. Was aktuell so ansteht? Die Windows 11-Umstellung, 500 Laptops müssen getauscht werden und die gesamte Smart Meter-Umgebung wird neu aufgesetzt. Zudem gibt’s aus den 40-50 Abteilungen immer wieder Spezialanforderungen. Ein paar Mal im Monat gibt es auch Außeneinsätze in Umspannwerken – und ja, manchmal wird IT-Support auch in einen Baucontainer angefordert (Wegbeschreibungen fallen da manchmal kryptisch aus 😉).
Thanks for the support!